° GRAFIK ° REIKI ° REINHARD ° KONTAKT ° DISCLAIMER ° HOME °

Schön, daß Sie da sind!
hier ein paar Daten zur Person:

Geboren wurde ich in Wuppertal-Elberfeld am 20. Juli 1952.
Seit 1980 bin ich verheiratet und habe drei erwachsene Söhne und mittlerweile vier Enkelkinder.

Grafik-Design.
Nach Schule und Grafik-Design-Studium sammelte ich erste Erfahrungen als angestellter Grafiker in einer Druckerei in Rutesheim. Von dort wechselte ich in die Grafik-Abteilung einer Motorrad-Zeitschrift eines großen Stuttgarter Verlags. Am Ende meinerZeit als Angestellter arbeitete ich dort als Chefgrafiker und Produktionsleiter zweier monatlich erscheinenden Zeitschriften.
1996 machte ich mich selbständig und biete nun das ganze Spektrum der grafischen Gestaltung aus einer Hand. Das Hauptaugenmerk hierbei ist für mich die Neukonzeption von Druckerzeugnissen. Gestaltung, Fotografie, Druckvorstufe, Produktionsabläufe, Heftstrukturplanung, Terminierung, und was sonst noch anfällt.

Web-Design
Schon Ende der 80er-Jahre begann ich auf Nachfrage einiger Print-Kunden mit der Gestaltung und Administration von Internet-Präsenzen. Wichtig ist mir bei der Web-Gestaltung besonders eine klare und leichte Benutzerführung sowie die weboptimierte Bildbearbeitung. Meine Internet-Gestaltungen basieren haupsächlich auf HTML-Programmierung als echte Unikate ohne Contentmanagement-Vorlagen.

Lehrtätigkeiten
Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Ausbildung des Grafiker-Nachwuchses in meinen Redaktionen und verlagsweit in Stuttgart. Seit vielen Jahren halte ich Seminare beim Deutschen Journalisten Verband in Stuttgart. Dort gebe ich Jungjournalisten und Quereinsteigern in den Zeitschriften-Bereich grafikorientierte Einblicke von der Idee bis zum fertigen Druckerzeugnis. Zudem werden redaktionelle, drucktechnische Gegebenheiten und die Strukturierung durch Informationsebenen in der Artikelgestaltung dargelegt.

Reiki
Wie kommt nun ein selbständig arbeitender Grafiker zu der Japanischen Reiki-Technik? Ganz einfach: Weil er dem Dauerstress entrinnen möchte. Mein Reiki-Weg begann 2003 mit der Ausbildung in den ersten Grad und diente mir als eine perfekte Möglichkeit, mich beim Behandeln und Behandeltwerden in der Ausbildungsgruppe zu entspannen und neue Energie zu schöpfen. Es war eine prägende Erfahrung, mit viel Ruhe und Zugewandtheit zu anderen Menschen meinen Arbeitsalltag zu verarbeiten und in meine "Mitte" zu gelangen. Zudem war ich in der Lage anderen dieses Gefühl zu vermitteln. Ein weitere Aspekt bestand darin heilsam arbeiten zu können. So blieb ich dabei und belegte einen weiteren Ausbildungskurs in den zweiten Reiki-Grad, der noch mehr Möglichkeiten eröffnete. 2013 schloss ich meine Ausbildung in ReikiPlus als Meister und Lehrer für alle Grade ab. Von 2011 bis 2014 erlernte ich die ursprüngliche Jikiden-Reiki Form und unterrichte als Shihan auch diesen besonderen Reiki-Stil.
Die zahlreichen Behandlungen, nun auch ernstlich kranker Menschen, sowie die Ausbildung neuer Reiki-Schüler beglücken mich in besonderer Weise.

 

 

 

 

Site under Construction